Leistungskatalog
  Geschäftsfeld E

Geschäftsfeld D: Coaching

Coaching & Qualifikationsprogramme


Unsere Kompetenz und Erfahrung für Sie im besonders sensiblen Bereich "Coaching":

Individual-Coaching

Um ein optimales Ergebnis für die betreute Führungskraft garantieren zu können, wird das Coaching-Programm für ca. drei bis fünf Work-Shop-Sitzungen zu je einem Tag empfohlen.

Team-Coaching - Entwicklung und Betreuung leistungsstarker Top-Teams
Die Teamleistung wird mitbeeinflußt durch persönliches Verhalten und individuelle Charakterstrukturen der Teammitglieder. Die Teams werden für die Erreichung der individuell abzustimmenden Ziele gecoacht. Die Ziele werden im Vorfeld und beim ersten Coaching-Termin festgelegt.

Coaching im Vertrieb - Umsatz, Leistung, Effektivität und Zufriedenheit dauerhaft steigern
Führungskräfte werden zum Coach ausgebildet. Als Coaches sind die Führungskräfte in der Lage, die Mitarbeiter effektiv und erfolgreich zu betreuen, zu trainieren und zu dauerhaftem Erfolg zu führen.

Coaching-Kompetenz für Personalentwickler und Personal-Betreuer
Eine ständige und fortwährende Qualifikation der Personal-Entwickler und -Betreuer ist für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung. Das Qualifikationsprogramm zum unternehmensinternen Coach erweitert bzw. schafft die Fähigkeiten zum optimalen Betreuungskonzept. Dabei wird den Teilnehmern auf persönlichkeitsorientierter Ebene die fachliche, methodische und psychologische Kompetenz auf wissenschaftlicher Basis übertragen.

Eine Auswahl unserer anspruchsvollen Qualifikationsprogramme:

1) Trainer Ausbildung
Qualifizierte Ausbildung zum unternehmensinternen Trainer mit IPW-Zertifizierung

2) Führungs-Qualifikation (Management-Skills für Führungsnachwuchskräfte)
Dreistufige Fortbildung im Bausteinsystem. Die jeweiligen Stufen schließen mit einer qualifizierenden Prüfung ab. Das Programm vermittelt in praxisorientierten Übungen und Fallbeispielen anwendungsorientiertes Personalführungs-Know-how für zukünftige Führungskräfte.

3.) Führungs-Verhalten, Führungs-Kompetenz & Persönlichkeit
Die gesamte Fortbildungskonzeption besteht aus drei selbständigen, aber aufeinander aufbauenden Seminaren / Work-Shops im Bausteinsystem:
Methodisch-Strategisches Führungs-Verhalten
Motivation
Führungs-Psychologie.

4.) Kommunikation, Kooperation und Führung - Das Mitarbeitergespräch als Führungsmittel
Dieses Angebot ist für das komplexe Gebiet "Kommunikation, Kooperation und Führung" besonders empfehlenswert, denn sie
entspricht einerseits den hohen Anforderungen an Führungskräfte und garantiert andererseits den maximal möglichen individuellen Praxis-Transfer.

5) Spezielle Basis- und Aufbauprogramme für bestimmte Zielgruppen - z. B.:
Verhandlungskompetenz im Vertrieb / Einkauf
Projektmanagement
Stufen-Qualifizierungs-Programm für ProjektleiterInnen und -mitarbeiterInnen
Management und Gesundheit
In- und Outdoor-Trainings, Alkohol- und Suchtproblematik, etc.
Qualifikationsprogramm Vertriebsmanager

Wir beraten Sie in allen unternehmensspezifischen Fragen.

Management-Gesundheits-Coaching

Medizinisch-psychotherapeutisches Know-how als Synergie zum Management-Wissen. Wir bieten an:

Themen:
- Positives Konfliktmanagement - Konflikte und Menschen als Herausforderung und Chance
- Positive Stresstherapie mit innovativen Techniken
- Perfekt geplant oder genial improvisiert: Der transkulturell kompetente Manager
- Positive Menschenführung
- Der Manager und seine Familie - die Familie und der Manager
- Management und Gesundheit: Die typischen Managererkrankungen und ihre Behandlung und Vorbeugung (u. a. Sucht, Depression, Versagensängste, Schlafstörungen, Herzbeschwerden, Rückenschmerzen).

Trainer und Dozenten: Das Dozententeam besteht aus Fachexperten, die neben der wissenschaftlichen Kompetenz auch eigene langjährige Praxis-Erfahrung mitbringen. Es sind Fachärzte, die psychologische Einsichten, mit eigener Führungserfahrung als Direktoren oder Geschäftsführer mit modernen Managementtechniken verbinden können. Sie haben sich auf die Behandlung und Therapie von Managern und Führungskräften spezialisiert und kennen die Probleme von Führungskräften aus zahlreichen Begegnungen und Therapien.