Entscheidungs- und Problemlöse-Kompetenz, Delegation und Kontrolle

Entscheidungen zu treffen, insbesondere in schwierigen Situationen, ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Damit werden weitreichende Implikationen geschaffen.

Vor allem in der heutigen Zeit ist die Konkurrenz groß und man muss immer schneller entscheiden. Deswegen geraten viele Führungskräfte mehr und mehr unter Druck. Ein gutes Problem-Management ist daher von zentraler Bedeutung: Erkennen Sie sachliche, personelle, emotionale und zeitliche Reibungsfelder in Einzel- und Teamentscheidungen, um die richtigen Problemlöse-Strategien anzuwenden.

Eine Führungskraft allein ist jedoch nicht in der Lage, alle Probleme selbst zu lösen. Umso entscheidender sind eine gute Personalstrategie-Planung und Delegation.

Ziele

Sie lernen generelle Regeln und konkrete Anwendungen für das Problem-Management kennen, um Fehlertendenzen und Gefahren bei Entscheidungen zu erkennen und zu neutralisieren. Außerdem erlernen Sie Personalstrategie-Planungen und den richtigen Umgang mit Delegation (z.B. das AKV-Modell).

Methoden

Praxis-Training „Entscheidungen treffen“ im komplexen Umfeld und in schwierigen Situationen, Entscheidungen bei Führungsplanspielen.

Alle unsere Seminare können auf Wunsch auch mit Schwerpunkten konzipiert und durchgeführt werden!