Moderne Texte verfassen – Briefe, E-Mails und Presse

Heutzutage gehört das Schreiben zum Alltag. Ein Brief, eine E-Mail oder ein Pressetext repräsentieren dabei immer das Unternehmen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck beim Kunden. Deshalb ist es wichtig, mit jedem Schreiben ein positives Image aufzubauen bzw. zu erhalten.

Sie lernen in diesem Kurs den Aufbau moderner Texte: u.a. medienbezogen zu denken und zu formulieren, Korrespondenzen logisch aufzubauen, Informationen präzise und deutlich weiterzuleiten, negativen Inhalt positiv zu gestalten, rhetorisch und taktisch klug zu formulieren – mit Sachlichkeit und Einfühlungsvermögen ohne Floskeln.

Ziele

Zielgruppengerechtes Schreiben von modernen Texten lernen - Inhaltliche und formale Kriterien.

Methoden

Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen zu praxisorientierten Themenstellungen, Fallbeispiele, Praktische Übungen, Diskussion und Analyse.

Alle unsere Seminare können auf Wunsch auch mit Schwerpunkten konzipiert und durchgeführt werden (z.B. der gelungene Briefstil oder Konzipieren von Pressemitteilungen mit konkretem Praxisbezug durch selbst mitgebrachte Pressemeldungen)!