Moderne Texte verfassen – Briefe, E-Mails und Presse
Heutzutage gehört das Schreiben zum Alltag. Ein Brief, eine E-Mail oder ein Pressetext repräsentieren dabei immer das Unternehmen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck beim Kunden. Deshalb ist es wichtig, mit jedem Schreiben ein positives Image aufzubauen bzw. zu erhalten.
Sie lernen in diesem Kurs den Aufbau moderner Texte: u.a. medienbezogen zu denken und zu formulieren, Korrespondenzen logisch aufzubauen, Informationen präzise und deutlich weiterzuleiten, negativen Inhalt positiv zu gestalten, rhetorisch und taktisch klug zu formulieren – mit Sachlichkeit und Einfühlungsvermögen ohne Floskeln.
Ziele
Zielgruppengerechtes Schreiben von modernen Texten lernen - Inhaltliche und formale Kriterien.
Methoden
Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen zu praxisorientierten Themenstellungen, Fallbeispiele, Praktische Übungen, Diskussion und Analyse.
Alle unsere Seminare können auf Wunsch auch mit Schwerpunkten konzipiert und durchgeführt werden (z.B. der gelungene Briefstil oder Konzipieren von Pressemitteilungen mit konkretem Praxisbezug durch selbst mitgebrachte Pressemeldungen)!
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing (u.a. Google Maps)
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.