Von Konflikt zu Kooperation und Motivation

Überall wo Menschen miteinander arbeiten, kann es zu Konflikten kommen. Wer weiß, wie Konflikte entstehen, die Ursachen und Grundlagen erkennen und analysieren kann, der kann auch lernen diese Konflikte zu vermeiden.

Das Verständnis von zwischenmenschlichen Verhalten ist ein grundlegender Baustein für ein erfolgreiches Konfliktmanagement. Dabei ist es wichtig, zwischen Konflikten mit Einzelpersonen oder in Teams zu unterscheiden. Nur wer den Umgang mit Konflikten erlernt, ist langfristig in der Lage Reibungsverluste zu vermeiden und Teamarbeit mit Kooperation und Motivation anzugehen.

Ziele

In diesem Seminar lernen Sie Methoden und Organisationsplanungen kennen, die helfen Konflikte zu vermeiden. Außerdem trainieren Sie Konfliktbewältigungstechniken und lernen dieses geschickt einzusetzen.

Methoden

Lehrgespräch, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, praxisorientierte Rollenspiele, Belastungs-Trainings.

Alle unsere Seminare können auf Wunsch auch mit Schwerpunkten konzipiert und durchgeführt werden!